25.03.2023

Kommunikationskonzept für das Team des Freien Instituts proBiene

Für das Freie Institut proBiene wurde ein Kommunikationskonzept zur strategischen Mitgliederansprache entwickelt, das die Grundsätze definiert und die Zielgruppen näher beschreibt. Vier Workshops wurden durchgeführt. Dabei wurden Akteursgruppen identifiziert und deren Bedürfnisse analysiert, technische Schnittstellen besprochen und die Umsetzung der Ergebnisse in bestehende Prozesse integriert.

Im Kommunikationskonzept wurden die umzusetzenden Aspekte in sechs Themenbereiche von Wissensvermittlung über Engagement bis hin zur Vernetzung mit der Wissenschaft unterteilt. Darüber hinaus wurden fünf Handlungsempfehlungen für die Mitgliederpflege erarbeitet, die unter anderem die Aspekte Digitalisierung, Transparenz und Ehrenamt abdecken. Abschließend wurde ein Dokument erstellt, das die Umsetzung der Aspekte in der täglichen Arbeit sicherstellt und Prozesse und Verantwortlichkeiten benennt.

Das Freie Institut proBiene ist eine Organisation, die sich für den Schutz und die Förderung von Bienen und anderen Bestäubern einsetzt. Es wurde gegründet, um das Bewusstsein für die Bedeutung der Bienen für die Umwelt, die Landwirtschaft und die menschliche Ernährung zu stärken. Das Institut setzt sich für den Schutz der Lebensräume der Bienen ein, fördert die Erforschung der Bienenpopulationen und ihrer ökologischen Auswirkungen und arbeitet an der Entwicklung nachhaltiger Lösungen zum Schutz der Bienen.

Leistungsumfang

Online-Workshop zu den Akteursgruppen

  • 2h Identifikation von Akteursgruppen & Bedürfnisanalyse
  • 2h Schnittstellen mit civiCRM & Definition von Teilhabeprozessen

Kommunikationskonzept

  • Dokumentation der Workshop-Ergebnisse
  • Empfehlungen zur Ansprachestrategie
  • Definition von Prozessen für den Arbeitsalltag

Online-Workshop zur Übergabe des Konzepts

  • 1,5 h Abschlusspräsentation der erarbeiteten Inhalte
  • 1,5 h Briefing und Onboarding der Werkstudierenden